Serving the children of the world

Kiwanis Lörrach, eMail: sekretaer@kiwanis-loerrach.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Spendenübergabe an die Musikschule Lörrach

Im Vorfeld der Veranstaltung „Nacht der Klänge 2022“ im Burghof überreichte Erhard Steinmetz, in seiner Funktion als Präsident des KC Lörrach, einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an die Musikschule Lörrach. Mit diesem Betrag werden Trommeln gekauft für das neu gestartete Projekt der Musikschule Lörrach zusammen mit der Grundschule in Tumringen. Dieses Projekt soll dazu beitragen, Kinder schon im Grundschulalter nicht nur musikalische Fähigkeiten zu vermitteln, sondern sie insbesondere in ihrer Sozialkompetenz zu stärken.

Text: Erhard Steinmetz

ELIMINATE

Kiwanis und UNICEF haben sich unter dem Titel ELIMINATE zu einem Projekt zusammengeschlossen mit dem Ziel, in allen fünf Erdteilen mütterliche und frühkindliche Tetanus-Infektionen zu bekämpfen und möglichst zu „eliminieren.“ Unser Club in enger Zusammenarbeit mit der UNICEF Arbeitsgruppe Lörrach haben mehrere Charity-Aktionen durchgeführt. Inzwischen hat der Kiwanis Club Lörrach mehr als 45.000 EUR für dieses Projekt beigetragen.

Der Kiwanis Distrikt Deutschland hat Ende 2018 die zugesagten Mittel in Höhe von 670.000 EUR für ELIMINATE erfüllt.

Das ist My Space

Theaterprojekt „Das ist My Space“ von der Theatergruppe Tempus fugit e. V.

Die Theatergruppe Tempus fugit e. V. und die Frauenberatung Lörrach, mit der wir schon seit Jahren in der Projektarbeit gegen sexuelle Gewalt und sexuellen Missbrauch zusammenarbeiten, haben ein Projekt im Bereich sexualisierter Gewalt und Cybermobbing erarbeitet. Angesprochen sind hier die Zehn- bis Vierzehnjährigen (Mädchen und Jungen). Das Theaterprojekt ist auf Nachhaltigkeit angelegt. Wichtig ist uns, dass es nicht bei einer Theateraufführung bleibt, sondern dass die Erzieher, Lehrer und Eltern einbezogen werden. Die Uraufführung fand im September 2012 statt. An dem Projekt beteiligen sich außer dem Kiwanis Club auch das Jugendreferat des Landkreises Lörrach und die Berger-Stiftung Lörrach. Das Projekt wird auch durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit begleitet.  Dank der großzügigen Förderung der Kiwanis Foundation Deutschland e. V. und der Zusammenarbeit mit dem KC-Wiesental konnte das Theaterprojekt „Das ist My Space“ von Tempus fugit in den letzten Jahren an vielen Schulen im Landkreis Lörrach aufgeführt werden. Im kommenden Jahr sind weitere Aufführungen vorgesehen.

MySpace.pdf

Schulranzenaktion

Mit der Caritas als kompetenten Partner wurde die Schulranzenaktion 2014 in Lörrach gestartet. Wir vom Kiwanis Club Lörrach spendeten in den letzten Jahren viele hochwertige Schulranzen mit einem Gesamtwert von mehr als 20.000.- EURO. Mit Hilfe eines extra dafür hergestellten Flyers wurden über die Kindergärten im gesamten Landkreis Lörrach bedürftigen Eltern auf dieses Projekt aufmerksam gemacht. Nach Klärung der Bedürftigkeit durch die Caritas können die Eltern dann den Schulranzen dort abholen.

Förderverein der Leopoldschule

SCHULE FÜR LERNBEHINDERTE

"Wir schaffen für Kinder" ist das Motto des Fördervereins der Leopoldschule in Weil am Rhein. Der Verein unterstützt den besonderen Bildungsauftrag und das Förderkonzept der Schule durch zusätzliche Betreuungs- und Fördermaßnahmen. Wir unterstützen seit Jahren die ehrenamtliche Tätigkeit des Fördervereins.

25. Jahre Frauenberatungsstelle Lörrach

Der Kiwanis Club Lörrach unterstützte mit einer Spende 2018 die Frauenberatungsstelle, die aktiv beim Projekt „Das ist my Space“, beim Projekt "Mut tut gut" und bei der Betreuung von Frauen und deren Kindern hoch engagiert ist.

Kulturpark "tutti Kiesi" Dieter- Kaltenbach-Stiftung IN Rheinfelden

Das Tutti Kiesi ist eine Einrichtung der Stadt Rheinfelden und wird durch die Dieter-Kaltenbach-Stiftung betrieben. Die Einrichtung hat die Aufgabe ein nachhaltiges, pädagogisches und kulturelles Angebot für Kinder und Familien in der Stadt Rheinfelden zu schaffen.
Das Frühjahresprogramm 2018 wurde durch ein kontinuierliches Zirkusangebot erweitert worden. Der Kiwanis Club hat 2018 das Zirkusprojekt mit dem Kauf eines Zirkustrolli unterstützt.

Alexander Keil, Julio Srulijes und Diana Stöcker

Mentorenprogramm "Balu und Du" im Hans-Thoma Gymnasium

Das Hans-Thoma-Gymnasium (HTG) beteiligt sich am bundesweiten Mentorenprogramm "Balu und Du."

Der Kiwanis Club Lörrach konnte sich über die Wichtigkeit und Nachhaltigkeit dieses Vorhabens überzeugen und hat dieses Projekt 2018 gefördert.